OEM als neuer Kunde – mit erfolgreichem Serienanlauf ….
22. Oktober 2019

OEM als neuer Kunde – mit erfolgreichem Serienanlauf ….

In 2018 ist es uns gelungen ein Projekt mit einem OEM als Kunden zu gewinnen.

Die Bauteile für ein Getriebe sollten eigentlich mit einem anderen Herstellverfahren produziert werden, welches allerdings aufgrund Festigkeitsproblemen ausscheiden musste. Aus diesem Grund wurde der Kunde auf Coprotec aufmerksam. Nach einigen Gesprächen zur Klärung der Machbarkeit konnten wir zusammen mit der Entwicklung des Kunden einen alternativen wirtschaftlichen Herstellprozess mit unseren etablierten Verfahren „Adiabatisch Trennen“ von einem gezogenen Stahlprofil mit anschließender Zerspanung und nachfolgender Wärmebehandlung generieren. Hierzu war eine Anpassung der Bauteilgeometrie erforderlich, welche von der technischen Abteilung bei Coprotec zusammen mit dem Kunden ausgearbeitet wurde. Anschließende Versuche beim Kunden mit vorgestellten Prototypen bestätigten die Annahmen und somit die Machbarkeit dieser Prozessentwicklung.

Trotz eines sehr knappen Zeitplans bis zum Serienstart konnte der Serienanlauf wie geplant im September 2019 stattfinden.

Die Arbeit im Projektteam mit unseren Ansprechpartnern beim Kunden wurde stets als sehr angenehm empfunden und Entscheidungen konnten schnell getroffen werden, was uns Angesichts der Größe des Unternehmens positiv überrascht hat. Was uns in diesem Zusammenhang mit Freude und Stolz erfüllt ist, dass auch wir bei diesem Kunden einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben, was man an Hand der Rückmeldungen und der sehr gut bestandenen Kundenaudits schließen kann.

Im Zuge dieses neuen Projektes haben wir auch einiges in neue Anlagen investiert. Darunter befindet sich eine neue adiabatische Trennanlage, eine Prüfanlage und ein Bearbeitungszentrum für die Herstellung der Profilfrästeile. Auch zu dem Hersteller dieses Bearbeitungszentrums pflegen wir eine langjährige Geschäftsbeziehung, die wir bei diesem Projekt weiter intensivieren konnten, da einiges an gemeinsamer Prozessentwicklung, Werkzeugabstimmung und konstruktiver Entwicklungsarbeit notwendig war.

Mit diesem Projekt haben wir bewiesen, dass wir uns auch nicht davor scheuen einen OEM direkt zu beliefern…

… wir freuen uns auf Ihre Anfragen!