Machbarkeitsanalysen

Machbarkeitsanalysen sind essentieller Bestandteil unseres Anfrage/Angebotsprozesses und gliedern sich in folgende Teilschritte:

1

Bewertung der Kundenanfrage

Direkt nach Eingang einer Anfrage prüfen wir Anhand einer schnellen Bewertung, ob ein Angebot erstellt werden kann. Ziel ist, dass unser Kunde ein schnelles Feedback zur machbaren Bearbeitung erhält.

2

Abstimmung mit dem Kunden

In dieser Phase prüfen wir in enger Abstimmung mit dem Kunden die Vollständigkeit der Unterlagen (Zeichnungen, Normen, …) und klären offene kaufmännische und technische Fragen.

3

Machbarkeitsbewertung

Sobald alle Informationen und Unterlagen vorliegen, führen wir eine umfassende Machbarkeitsbewertung in einem interdisziplinären Team aus verschiedenen Abteilungen durch. Zudem werden hier unsere Lieferanten für mögliche externe Prozesse mit einbezogen. Häufig nutzen wir in dieser Phase bereits Simulationen, führen Werkzeugkonstruktionen oder technische Versuche unter Betrachtung verschiedener Werkstoffe durch. Aber auch die Wahl des Produktionsstandorts und damit auch logistische Überlegungen spielen bereits eine entscheidende Rolle. Der nun angedachte Herstellprozess fließt dann in die Kalkulation ein.

4

Angebotserstellung

Auf Basis dieser ausführlichen Machbarkeitsbewertung wird nun für das Angebot festgelegt, welcher Fertigungsprozess, aus technischer und wirtschaftlicher Betrachtung der geeignete ist. In einem detaillierten Angebot gehen wir auf die Anforderungen der Anfrage ein, führen unklare oder nicht machbare Punkte auf und nennen ggf. Alternativen.

5

Angebotsdurchsprache

Entscheidend ist natürlich die hoffentlich positive Rückmeldung des Kunden. Aber auch Kritik oder offene Punkte sollten an der Stelle geklärt werden. Aufgrund technischer Änderungen oder möglicher Alternativen, muss unter Umständen ein Nachtragsangebot erstellt werden.